Conextra GmbH - Typo3 Warenwirtschaft Systemadministration - Für Sie gemacht
LogoDr. Ulla Diltsch

Paarberatung

In der Paarberatung ist die Beziehung der Patient. Ein Paar zeigt Mut und Verantwortung, wenn es sich um diesen kränkelnden, geschwächten oder gefährdeten Patienten kümmert. Ich unterstütze das Paar dabei, die Fragen, Konflikte oder Krisen, die eine Beziehung belasten, zu erfassen, zu klären und so gut als möglich zu lösen. Die Art und Weise zu kommunizieren, aber auch wie eingespielte oft überholte Muster und Dynamiken, Erwartungen und  Enttäuschungen die Lebens- und Beziehungserfahrungen dominieren, stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ich achte darauf, jedem der Partnerinnen und Partner die Möglichkeit zu geben, ihre/seine Sichtweise darzustellen. Ich übersetze, wenn es schwierig erscheint sich gegenseitig zu verstehen. Ich gebe Impulse, wenn die gemeinsame Auseinandersetzung ins Stocken geraten oder festgefahren ist.

Sind Kinder involviert, bedarf es besonderer Sorgfalt, um dem Wunsch, gute Eltern zu sein und zu bleiben, gerecht zu werden: Es heißt einen gemeinsamen Weg finden!

Ich begleite und unterstütze ein Paar aber auch bei der oftmals schmerzvollen Klärung, ob die Beziehung weiter bestehen kann. Achtsame Entscheidungen und respektvoller Umgang miteinander sind in jedem Fall das Ziel.