Conextra GmbH - Typo3 Warenwirtschaft Systemadministration - Für Sie gemacht
LogoDr. Ulla Diltsch

Supervision

In der Supervision geht es vorrangig um Erhaltung und Förderung von Arbeitsfähigkeit, Arbeitszufriedenheit und Qualitätssicherung. Ich verbinde mein Wissen aus der psychotherapeutischen Gruppenarbeit, Gruppendynamik und Sozialpsychologie mit dem systemischen Ansatz. Ich binde ebenso die Grundsätze und das Menschenbild aus der Integrativen Gestalttherapie ein, die als Haltung meine Arbeit generell prägen. Respekt, Wertschätzung und konstruktive Konfliktbearbeitung sind Prinzipien für jede Supervision.

Sowohl Team- als auch Einzel-Supervision findet auf dem Hintergrund des jeweiligen Arbeitskontextes, des jeweiligen „Systems“ statt. Die Verbesserung von Zusammenarbeit, Belastungen am Arbeitsplatz und die Lösung von Problemen oder Konflikten sind häufige Themen.

In der Fall-Supervision liegt der Fokus ganz auf der Beschreibung und Reflexion der jeweiligen Arbeit mit Klientinnen und Klienten. Dabei geht es einerseits um das Verstehen im Hinblick auf die Gesamtsituation und andererseits ebenso um die eigene Betroffenheit und um eigene Berührungspunkte. Als Ergebniss soll ein größerer professioneller Handlungsspielraum entstehen und mehr Interventionssicherheit in der Arbeit mit der Klientin und dem Klienten.